Termine

Mi 19.2.2020, Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Raum 376:

Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Geschäftsordnung, Verbraucherschutz, Antidiskriminierung

Termine 2020:  4.3., 18.3., 1.4., 29.4., 13.5., 3.6., 19.8., 2.9., 16.9., 30.9., 4.11., 18.11., 9.12.


Do 20.2.2020, 10 Uhr, Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Plenarsaal:

Plenarsitzung

Termine 2020: 5.3., 19.3., 2.4., 30.4., 14.5., 4.6., 20.8., 3.9., 17.9., 1.10., 5.11., 19.11., 10.12.


Do 27.2.2020, Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Raum 376:

Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie

Termine 2020: 12.3., 26.3., 23.4., 7.5., 28.5., 13.8., 27.8., 10.9., 24.9., 29.10., 12.11., 3.12.

barrierefreier Zugang


Di 3.3.2020, 12-13 Uhr, Bürgerbüro Bluhm – Seidel – Wolf, Erich-Weinert-Straße 6, 10439 Berlin:

Sprechstunde mit Katrin Seidel

regelmäßig einmal im Monat, immer Dienstag, 12-13 Uhr

Termine 2020: 5.5. / 2.6. / 1.9. / 6.10. / 3.11. / 1.12.

Gern können Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.

barrierefreier Zugang


Mi 4.3.2020, 19 Uhr, Bürgerbüro Bluhm – Seidel – Wolf, Erich-Weinert-Straße 6, 10439 Berlin:

Mediale Mündigkeit und Schule

Digitalisierung in der Bildungspolitik

Wie kommen wir zur medialen Mündigkeit in der Berliner Schule? – Netz- und bildungspolitische Aspekte der Digitalen Schule in Berlin

Welche Mischung von Medien bereichert guten Unter­richt? Welchen Kriterien müssen digitale Endgeräte, sowohl Soft- als auch Hardware, hinsichtlich Nach­haltig­keit, Ressourcen­schonung, Datenschutz, Inter­operabilität, Effizienz, Anwendererlebnis, fairer Bildungs­­chancen, Nutzbarkeit, Zugänglichkeit und Kosteneffizienz genügen? Wie schneiden die relevanten Optionen hier im Vergleich ab? Welchen Einfluss hat aktuell die Umsetzung des Digitalpaktes?

Was braucht der Lernort Schule, um mit den neuen Anforderungen zu wachsen? Welche Ansprüche haben wir an die Lernumgebung? Wie soll Unterricht künftig gestaltet werden? Welche Technologien und Kompetenzen bringen Schüler*innen und Pädagog*innen bereits mit – welche Qualifizierung brauchen wir zusätzlich? Gute Medien­konzepte holen die Schüler*innen und Pädagog*innen da ab, wo sie stehen und ermöglichen Vielfalt, je nach Kompetenzen und Ressourcen. Wie kann die Umsetzung von Medienkonzepten an Schulen unterstützt werden? Welche Rolle spielen hierbei die bezirklichen Medienkompetenzzentren?

Darüber wollen wir mit euch bei einer gemeinsamen Sitzung der LAG Netzpolitik und LAG Bildung und Schule diskutieren. Wir freuen uns auf euch und eine wichtige Debatte zum Weg hin zur digitalen Mündigkeit der Pädagog*innen und Schüler*innen in den Berliner Schulen.

mit:
Werner Heiniger, Lernstick in der Praxis
Julian Kulasza, Medienbildung für gute Schule
Prof. Dr. Sebastian Schädler, Medienpädagogik


Eintritt frei / Barrierefrei


21.3.2020, 10:30-12:30 Uhr, GEW Berlin, Ahornstraße 5, 10787 Berlin

Mitgliederversammlung Landesjugendring Berlin e.V.

Fishbowl-Diskussion

Thema: Weiterentwicklung des Engagements in Jugendverbänden angesichts neuer gesellschaftlicher Entwicklungen

Input: Marcela Cano (TH Köln)

anschliessend Diskussion mit Abgeordneten, Vertreter_innen von „Fridays for Future“ und „#unteilbar“ sowie engagierten Jugendlichen aus unseren Mitgliedsverbänden darüber, wie sich das Engagement von jungen Menschen verändert und wie Jugendverbände und andere gesellschaftliche Akteure darauf reagieren können